• Aktuelles vom Floristen von Blumen Krämer - Zürich

    Aktuelles über Blumen in Zürich

    Blumen Krämer: Ihr Florist für alle Gelegenheiten

Lavendel aus der Provence

Lavendel aus der Provence

Wohlriechende und wunderschöne Lavendelprodukte aus der Provence, mit Liebe und von Hand gemacht. 

Lavendelduft wirkt beruhigend und der Duft kann eine echte Hilfe sein, wenn Körper und Geist am Abend einfach nicht zur Ruhe kommen wollen. Die beruhigende Wirkung von Lavendel liegt unter anderem am Stoff Linalool. Aber die Pflanze kann noch mehr: nämlich Motten und Blattläuse vertreiben, Speisen würzen, Muskeln entspannen und dabei auch noch gut aussehen.

Die Blume aus der Provence hat bereits lange Tradition. Schon zu Zeiten der Römer wurde sie als Badezusatz genutzt. Übrigens rührt daher wahrscheinlich auch der Name: Denn "waschen" heißt auf lateinisch "lavare".

Das Lavendelöl besitzt zudem antiseptische, antivirale und bakterizide Eigenschaften, das haben bereits französische Parfümhersteller festgestellt, und die Kräuterkundlerin Hildegard von Bingen (1098-1179) beschrieb den Lavendel als "die Augen klar machenden" Duft, der Läuse vertreibt.

Aber das ätherische Öl hilft auch bei anderen, körperlichen Problemen, etwa bei Wunden: Ob Schnittwunde, Schürfwunde, Verbrennung, Prellung, Insektenstich oder anderer Entzündung: Etwas Lavendelöl beruhigt die verletzte Stelle, wirkt antiseptisch und fördert die Wundheilung.